allemeine Prophylaxe - Dr.med.dent. Gunnar Schnitzler, Cerec

Direkt zum Seiteninhalt


Durch eine verbesserte Prophylaxe könnten viele Zahnfleischerkrankungen verhindert werden.

" Ein Tag ohne Lächeln, ist ein verlorener Tag "
( Ch.Chaplin )



Eine verbesserte Prophylaxe besteht aus folgenden Bausteinen:

- häusliche Zahnpflege ( = Grundstein für schöne Zahne und gesundes Zahnfleisch )
- regelmäßige (halbjährliche) Bonusuntersuchung beim Zahnarzt
- professionelle Zahnreinigung
- Zahnfissurenversiegelung




Prophylaxe - was ist das, was bringt sie mir?
... und: zahlt das denn nicht meine Kasse?!


Schäden an den Zähnen und am Zahnfleisch kann man fast vollständig vermeiden, wenn man gewisse Vorsichtsmaßnahmen trifft. Das ist so wie beim Auto: wer seinen Wagen stets im Freien stehen lässt, keine Pflege betreibt und auch nicht zum regelmäßigen Service bringt, der wird häufig Reparaturen bezahlen müssen, und, die Lebensdauer des Autos ist dabei sicherlich geringer als bei einem Scheckheft-gepflegten Garagenwagen, der regelmäßig gewaschen und gewachst wird…

Zahnfleischprobleme darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen

Warnzeichen für Zahnfleischerkrankungen können sein:

  • Zahnfleischbluten

  • Dunkelrotes Zahnfleisch – evtl. auch bläuliche Verfärbung

  • Schwellungen des Zahnfleisches

  • Übermäßiger Zahnstein oder Zahnbelag

  • Mundgeruch

  • Rückbildung des Zahnfleisches (Zahnfleischrückgang)

  • Lockerung der Zähne

  • Schmerz- und Berührungsempfindlichkeit



Weshalb sollte das bei den Zähnen anders sein?
Und, weshalb sollten die Zähne weniger Aufmerksamkeit verdienen als das Auto?!


Die Wagenwäsche, das ist das tägliche Zähneputzen - dabei sollten Sie den Unterboden nicht vergessen (Zahnseide für die Zwischenräume!), und Waschwachs, das ist die Qualitätszahncreme (nicht irgendeine!). Wer seine Zähne täglich zweimal gründlich reinigt und mit entsprechenden Zahnpflegemitteln schützt (da gibt es z.B. Gel zum Auftragen), der hat schon viel getan.


Natürlich zahlt den Aufwand keine Kasse!


Der regelmäßige Service, der ist wichtig. Aber, da genügt es doch nicht, nur alles durchzusehen -
nein, man muss auch was tun, so wie man beim Auto den Ölwechsel oder sonst was an Pflegearbeiten machen lässt. Also geht man in die "Professionelle Prophylaxe". Da werden die "Service- und Pflegearbeiten" gemacht, die notwendig sind, um dem Gebiss eine möglichst lange Haltbarkeit zu geben. Dazu gehört die "professionelle Zahnreinigung", die die Zähne gründlich von allen Verunreinigungen befreit, dazu gehören aber auch die Pflegemaßnahmen wie "Fluoriderung", "Politur", usw. Verunreinigungen, besonders solche von Zuckerhaltigen Speisen und Getränken stammend, wirken wie Salz auf den Straßen: sie fressen sich durch die Schutzschichten der Zähne, die Karies, die ist vergleichbar dem Rost. Da kann man dann nur noch austauschen (das kostet!), heilen kann man´s am Zahn ebenso wenig wie an der Karosserie.


Zahlt das die Kasse? Nein!

Die gesetzliche Kasse bezahlt einmal jährlich eine Grobreinigung ("Zahnstein"), damit geht grade mal der gröbste Dreck weg, das reicht aber niemals aus, und schon gar nicht, wenn´s nur einmal im
Jahr geschieht!


vorhandener Zahnstein und Beläge

Zahnstein und Beläge wurden entfernt

Gute und schöne Zähne - ein Leben lang

*** Nutzen Sie unseren Recallservice ***

Zurück zum Seiteninhalt