Wurzelkanalbehandlung - Dr.med.dent. Gunnar Schnitzler, Cerec

Moderne Endodontie ist die Kunde von der Behandlung von Zahnwurzel mittels moderner Behandlungsmethoden und moderner Geräte. Durch den Einsatz des Lasers und maschineller Aufbereitungs- und Abfülltechniken können beste Behandlungsergebnisse erzielt werden.

Ablauf:

• durch eine große Karies, die bis zum Zahnnerv reicht oder eine Zahnfraktur können Bakterien        bis zum Zahnnerv vordringen und eine Entzündung dort hervorrufen. Das entzündete Gewebe und die   bakterien müssen entfernt werden.

• der Wurzelkanal muß aufbereitet werden und keimfrei sein

• der Wurzelkanal muß mit einer dichten Wurzelfüllung  verschlossen werden.

Alternative:

Die einzige Alternative ist die Entfernung des Zahnes. Sie sollte möglichst umgangen werden, da mit dem Fehlen jedes weiteren Zahnes die Lebensqualität sinkt und diese nur durch teure Prothetik wieder hergestellt werden kann

Durchführung:

• Entfernung der Karies

• Darstellung der Wurzelkanaleingänge

• Bestimmung der Wurzelkanallänge mittels Röntgenaufnahme oder elektronischer Verfahren

• Entfernung des entzündeten Gewebes

• Aufbereitung des Kanals mit modernsten Feilen

• Reinigung der Kanäle

• eventuell muß eine medikamentöse Einlage erfolgen

• Füllung des Wurzelkanals

• Kontrolle durch ein Röntgenbild

Der Laser kann unterstützend in der Wurzelkanalbehandlung eingesetzt werden.

Eine Wurzelentzündung entsteht in vielen Fällen unbemerkt. Ist ein Zahn kariös und wird nicht rechtzeitig oder nicht vollständig repariert, können Bakterien in die Pulpa eindringen und dort zur Entzündung führen.Um den Zahn zu retten, ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig. Dabei wird der Zahn aufgebohrt und die Pulpa (der Nerv) entfernt. Die Wurzelkanäle werden anschließend mit sehr dünnen und speziellen Werkzeugen aufbereitet und gereinigt. Anschließend mit einer desinfizierenden Lösung gespült.An dieser Stelle kommt auch der Laser zum Einsatz. Mit einem speziellen Instrument bringt der Zahnarzt das Laserlicht direkt in den betroffenen Wurzelbereich ein. Das Licht des Lasers hat eine keim- und bakterientötende Wirkung. Wenige Behandlungen reichen aus, um die Beschwerden zu beenden.Der Laser kann aber auch angewendet werden, um die Wurzel nach vorheriger Wurzelbehandlung zu verschließen. Auch in der Behandlung von Granulomen oder Zysten an der Wurzelspitze kann die Laser-Technologie sinnvoll eingesetzt werden.